Der Verein

Der Feuerwehrverein des Löschzuges I Alt-Erkrath e.V. unterstützt den LZ I. Durch die steigenden technischen Ansprüche in unserer Gesellschaft steigen auch die Anforderungen an die Feuerwehren. Dazu sind permanente Schulung, Aus- und Fortbildung, sowie die Anpassung der Ausrüstung und der persönlichen Schutzkleidung und des feuerwehrtechnischen Gerätes erforderlich. Bei der immer knapper werdenden Unterstützung durch Land und Bund haben wir jedoch nur eingeschränkte Möglichkeiten. Deshalb hat der Förderverein unter anderem folgende Ziele:

-Optimieren der Ausrüstung
         -Unterstützung der Aus- und Fortbildung
         -Öffentlichkeitsarbeit
         -Förderung der Alters- und Ehrenabteilung

… und vieles mehr.

Wichtig zu betonen ist es, dass der Förderverein nicht dazu gedacht ist, sich um das leibliche Wohl der Feuerwehrangehörigen zu kümmern. Dies wird von jedem Angehörigen der Feuerwehr privat getragen.
Der Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern.

Sollten Sie Interesse haben, den Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath zu unterstützen, so können Sie per E-Mail um das entsprechende Antragsformular bitten.